Themen
Themen » MS-Access Bsp. DB's
MS-Access Bsp. DB's (67)
Der Download der Bsp's ist zum Teil nur registierten Usern möglich!
Bsp. Downloads Communication, Bsp. Downloads Datei und System, Bsp. Downloads DB und DB-Objekte, Bsp. Downloads Datum und Zeit, Bsp. Downloads Formulare, Bsp. Downloads Sicherheit, Bsp. Downloads Sonstiges, MS-Access Datenbank Toolbox
RSS FeedErgebnisse 1 - 25 von 67
|
MS-Access Bsp. DB's/Bsp. Downloads Datei und System
Autor:Tommy K
Problemstellung:
Ist es unter MS-Access möglich die EXIF-Tags von Bilddateien zu lesen, verÀndern bzw. zu löschen?
Die Lösung entstand aufgrund zweier Anfragen.
In der ersten ging es um das Auslesen und zurĂŒch schreiben der EXIF-Tags und...
|
|
MS-Access Bsp. DB's/Bsp. Downloads Sonstiges
Autor:TommyK
Problemstellung: Wie kann man in MS-Access ein IBAN (International Bank Account Number) berechnen? Voraussetzungen: Das Bsp ist ab A2000 lauffÀhig. (Download enthÀlt eine mdb-Datei) Lösung: Dazu muss man den Aufbau der IBAN kennen. Sie steht...
|
|
Problemstellung:
ein Bekannter fragte mich vor einiger Zeit ob es möglich wÀre mit MS-Access ein Skatturnier zu verwalten bzw. die Teilnehmer per Zufall den Tischen zu zuordnen usw. Ich sagte ja, das kann ich machen. Das Ergebnis stelle ich...
|
|
Problemstellung:
Benutzt man globale Variablen kommt es bei unbehandelten Laufzeitfehler zum Verlust des Variableninhaltes.
es ist auf jeden Fall ein Neustart der DB erforderlich im schlimmsten Fall kommt es zu Datenverlusten.
Wie kann ich...
|
|
Problemstellung:
In einem 100m Rennen treten 8 LÀufer an. Es geht um Gold, Silber und Bronze. Wieviele Möglichkeiten der Belegung der PlÀtze 1-3 gibt es?
Voraussetzungen:
Das Bsp ist ab A2000 lauffÀhig.
Lösung: Zuerst benötigen...
|
|
MS-Access Bsp. DB's/Bsp. Downloads Formulare
Problemstellung:
Wie kann ich Daten grafisch darstellen?
z.B. einen Belegungsplan fĂŒr eine Pension, Autovermietung, Maschinenbelegung o.Ă€.
Dieses Bsp. zeigt nur die grafische Umsetzung und stellt kein Buchsprogramm usw. dar! ...
|
|
Update 15.09.2010 Neu Fehlermeldungen fĂŒr MS-Access 2010
Â
Problemstellung:
Anzeige und Suche aller Fehlermeldungen von MS-Access
Voraussetzungen:
Das Bsp ist unter A97, A00, AXP, A03, A07 und A10 lauffÀhig.
Funktionsweise: Da alle...
|
|
Problemstellung:
In diesem Bsp hatte ich gezeigt wie ihr mittels der vbex32.dll Dateien in eine MS-Access DB eingelesen werden können.
Nun war aus den Kommentaren zu entnehmen das diese Lösung Schwierigkeiten mit groĂen Dateimengen hat. ...
|
|
Problemstellung:
Das Checkbox-Control in MS-Access hat einen Nachteil. Es ist nicht möglich das Control zu vergröĂern bzw. farbig zu gestalten. Mit ein paar Tricks ist das doch möglich. Die Originalidee stammt von GĂŒnther Ritter und und...
|
|
Problemstellung:
Manchmal möchte man ein anderes Programm im Windows in den Vordergrund holen bzw. Beenden. Geht das in MS-Access? Ja.
Voraussetzungen:
Das Bsp ist unter A02-A07 lauffÀhig
unter A07 muss sich Bsp-DB in einen...
|
|
Problemstellung:
Das Listenfeld in MS-Access ist ja schon eine prima Sache. Es hat aber ein fehlende FunktionalitÀten. Leider ist es nicht möglich Zeilen einfÀrben oder einzelne EintrÀge in Fett darzustellen. Dies ist aber mit dem...
|
|
Problemstellung:
In diesem Bsp. soll die Verwendung des Office Framer Controls (DSO) mit MS-Access gezeigt werden. Infos und Download (auch der C++ Sourcecode) Microsoft Developer Support Office Framer Control
Mit diesem Control ist es...
|
|
MS-Access Bsp. DB's/Bsp. Downloads Sicherheit
Problemstellung:
In diesen beiden Beispielen habe ich gezeigt wie man ein Demo von einer Access-DB erstellen kann und das Demo freischaltet. Access-DB als Demo weitergeben Demos von Access-DB's freischalten
Jetzt möchte ich einen Schritt...
|
|
Problemstellung:
Wie kann ich eine Standard Messagebox im Access Fenster postionieren? Normalerweise erscheint eine MsgBox immer zentriert. Aber manchmal möchte man eben das diese z.B. oben links in der Ecke erscheint.
Lösung:
DafĂŒr sind...
|
|
Problemstellung:
In diesem Beispiel hatte ich gezeigt wie der Cursor in eine Hand verwandelt werden kann. Jetzt stellt sich natĂŒrlich die Frage ob man den Curors in MS-Access Formularen beliebig verĂ€ndern? Ja, das geht. In der Bsp-DB...
|
|
MS-Access Bsp. DB's/Bsp. Downloads Datum und Zeit
Problemstellung:
Oft wird die Frage gestellt wie man mit Zeiten rechnet gerade wenn das Ergebnis ĂŒber 24 Std liegt. Dazu gibt es einige Lösungen. Ich möchte aber heute eine Lösung vorstellen die Zeiten nicht nur addiert und subtrahiert...
|
|
MS-Access Bsp. DB's/Bsp. Downloads Communication
Problemstellung:
Wie kann ich bestimmte Netzwerkwerte auslesen?
Voraussetzungen:
Das Bsp ist unter A00-A07 lauffĂ€hig. Achtung: Die MAC-Adresse wird unter XP Home nicht ausgegeben (Die Funktion gibt nur 00 00 00 00 00 00 zurĂŒck) Unter...
|
|
Problemstellung:
Wie kann ich die VerzeichnisgröĂe ermitteln, wahlweise mit oder ohne Unterverzeichnisse?
Voraussetzungen:
Das Bsp ist unter A00-A03 lauffÀhig, A07 nicht getestet.
Funktionsweise:
Der erforderliche Code ist recht...
|
|
Problemstellung: Manchmal kann es sehr nĂŒtzlich sein das Access Programmfenster zur Laufzeit in seiner GröĂe anzupassen. Weil es z.B. eine Anwendung ist die nur kleine Formulare verwendet. Dann sĂ€he es natĂŒrlich unschön aus wenn das...
|
|
Problemstellung:
Wie kann ich Text suchen und die gefundene Suchtextstellen im Textfeld markieren?
Lösung:
In einem normalen Textfeld ist es nur möglich immer nur eine Fundstelle zu markieren. Aber wenn man man den Text in einer...
|
|
MS-Access Bsp. DB's/Bsp. Downloads Datum und Zeit
Problemstellung:
Umrechnung von UNIX-Timestamp nach Datum und Zeit und umgekehrt.
Voraussetzungen:
Das Bsp ist unter A00-A07 lauffÀhig.
Funktionsweise:
Es sind 1 API-Funktion und 2 Funktionen erforderlich.
Der Modulkopf sieht so...
|
|
Problemstellung:
Wie kann ich die Mehrfachauswahl eines Listenfeldes speichern?
Lösung:
Als Bsp. habe ich mal Lehrer gewĂ€hlt. Im Listenfeld werden die verfĂŒgbaren FĂ€cher angezeigt. Jetzt kann man in dem Listenfeld alle FĂ€cher...
|
|
Problemstellung:
Wenn man in Access-Formularen den Mouse Cursor verÀndern will sind einem ganz schnell Grenzen gesetzt. Entweder man setzt ein Stundenglas (Eieruhr) mittels dem DoCmd-Objektes:
DoCmd.Hourglass True
oder man greift auf...
|
|
Problemstellung:
Wie kann ich Windowsfunktionen unter MS-Access nutzen? Das geht mit der Bibliothek "Shell Controls and Automation" (SHELL32.DLL im Verzeichnis SYSTEM32)
Voraussetzungen:
Das Bsp ist unter A00-A03 lauffÀhig, A07 nicht...
|
|
Problemstellung:
Oft wird die Frage gestellt wie man MP3Tags lesen bzw. schreiben kann aus einer MS-Access DB.
Aber wie geht das? Das erfahrt Ihr im Folgenden.
Voraussetzungen:
Das Bsp ist unter A00-A07 lauffÀhig
unter A07 muss sich...
|
Seite 1 von 3